Begleiten Sie den Diplom-Biologen Jan Brockmann, der seit 2025 als Heide-Ranger in der Region aktiv ist, auf einer spannenden Wanderung in einmaliger Natur.
Wissensvermittlung auf der Tour
- Warum sind historische Kulturlandschaften und Wildnisgebiete wichtig für den Artenschutz?
- Welche Lösungsansätze gibt es für eine gelungene Koexistenz (z. B. Herdenschutzmaßnahmen)?
- Welche Aspekte sind wichtig, damit Wildnis entstehen kann?
- Wissenswertes zum Wolf und seinen Lebensraumansprüchen
- Wie erkenne ich einen Wolf und was kann für seinen Schutz getan werden?
- Welche Arbeit leistet der WWF in Deutschland zum Schutz von großen Beutegreifern wie dem Wolf?
Die Lüneburger Heide
Die Lüneburger Heide ist eine historische Kulturlandschaft, die sich aufgrund zahlreicher militärischer Übungsflächen und einer über 100-jährigen Naturschutzgeschichte große unzerschnittene Naturareale bewahrt hat. Kein Wunder also, dass sich in dieser Kulturlandschaft auch wieder Wildnis ausgebreitet hat. So konnte sich hier u.a. der Wolf wieder ansiedeln und seine ersten reproduktiven Rudel in Westdeutschland etablieren.
Auf dieser ca. zwölf Kilometer langen Tour werden wir Interessantes über das Spannungsfeld der Koexistenz von Wildnis und Kulturlandschaft erfahren. Wie kann ein Zusammenleben mit den großen Beutegreifern der Wildnis, wie beispielsweise dem Wolf, funktionieren und welchen Beitrag leistet die Arbeit eines Heide-Rangers hierbei?
Wir bewegen uns entlang der Grenzlinien zwischen historischer Kulturlandschaft und Naturwaldreservaten. Wir erfahren, warum besonders diese Übergänge für eine hohe Biodiversität so bedeutsam sind und lernen Charakterarten der Heidelandschaften wie Birkhuhn, Wacholder und Besenheide sowie deren spezielle Anpassungsstrategien an den Lebensraum kennen. Und schauen wir mal, was es sonst noch so am Wegesrand zu entdecken gibt – die Heide ist immer für Überraschungen gut!
Kosten & Teilnehmer
53 Euro pro Person (30 Euro für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren)
- Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person)
- min. 5 bis max. 20 Teilnehmer:innen
Bitte beachten
- Getränke & Verpflegung: Es wird eine 45-minütige Mittagspause (mit Einkehroption) sowie mehrere Zwischenstopps geben.
- festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung
- Bei sommerlicher Hitze ist Sonnenschutz, Kopfbedeckung und Getränk anzuraten.
Die Mitnahme von Hunden ist auf dieser Tour leider nicht möglich.
Anforderungen / Voraussetzungen
Mittelschwere Wanderung: 14 Kilometer lange Strecke leicht begehbare Wanderwege, Grundkondition erforderlich.
Buchung
Buchen Sie gerne direkt hier über die Seite des WWF oder schreiben Sie uns bei Fragen eine E-Mail.
